Arbeitsrecht

Wenn es Fragen zu ihrer Arbeit, Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber oder Probleme mit der Dienstanweisung gibt wenden Sie sich direkt an uns - ihre Mitarbeitervertretung kurz MAV

{TEXT_2}

Berechnung der Arbeitsstunden bei Erkrankung

Wie werden meine Arbeitstunden berechnet, wenn ich krank bin? Eine Frage die in Diakoniestationen und Kindertagesstätten vermehrt gestellt wird. Überall da, wo nach einem Dienstplan gearbeitet wird, ist diese Frage auch relevant. 

mehr

{TEXT_2}

Fortbildung-Weiterbildung-Schulung

Der Arbeitgeber möchte, dass ich mich fortbilde und schickt mich auf eine Schulung, oder war es eine Weiterbildung die er mir nahe gelegt hat?

Weiterbildung, Fortbildung, Schulung unterschiedliche Begriffe, die ganz verschiedene Rahmenbedingungen haben.  

mehr

{TEXT_2}

Arztbesuche in der Arbeitszeit

Immer wieder taucht die Frage auf, ob ich denn nun einfach zum Arzt gehen kann und der Arbeitgeber mir dafür frei geben muß. 

mehr