{TEXT_2}
11.04.2018

Die Botschaft: Sich verstehen und das Leben auf der Erde teilen

Aufführung des Musicals „Babel blamabel“ sorgte für zwei volle Kirchen in Kirtorf und Ohmes

Sie begrüßten sich auf Polnisch, Englisch und in anderen Sprachen, doch erst als Pfarrer Zbigniew Wojcik und Pfarrer Frank Hammel sich in der deutschen Sprache fanden, konnten Sie sich auch verstehen und hatten gleichzeitig einen ganz persönlichen Bogen zum Thema des zur Aufführung kommenden Musicals „Babel blamabel“ gespannt. Schließlich ging es hier um die babylonische Sprachverwirrung, zu der der Turmbau zu Babel bekanntlich geführt hatte.

mehr

{TEXT_2}
11.04.2018

Geleitet von einem kraftvollen, besonnenen Geist


Gottesdienst und Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum von Pfarrer Theo Günther

Ordiniert wurde er vor 25 Jahren in Leusel – nun feierte Pfarrer Theo Günther vor kurzem sein 25-jähriges Dienstjubiläum in Alsfeld in der Dreifaltigkeitskirche. Seit einem Jahr ist er in der Ev. Kirchengemeinde Alsfeld tätig, mit einer langen Zwischenstation in Wallenrod. Auf ein engagiertes, ausgefülltes und überaus lebendiges Vierteljahrhundert dieses pfarramtlichen Wirkens blickte im Rahmen eines Gottesdienstes Dekan Dr. Jürgen Sauer in einer sehr persönlichen Ansprache zurück.

mehr

{TEXT_2}
16.03.2018

Mensch bleiben mit persönlichen Grenzen

Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge des Vogelsberges beleuchtete Grenzen der Helfenden

„Mit Grenzen leben“ – unter dieses Motto hatte Notfallseelsorger Thomas Schill den diesjährigen Blaulichtgottesdienst gestellt, der am Mittwochabend in der Ev. Kirche in Lauterbach stattfand.

mehr

{TEXT_2}
16.03.2018

Zu Besuch in „God’s own country“

Eindrücke von einem Partnerschaftsbesuch in Südindien – von Pfarrer Johannes Wildner

Vom 2. bis 19. Januar war eine zehnköpfige Delegation der oberhessischen Dekanate Alsfeld, Büdinger Land und Vogelsberg zu Besuch in Südindien. Von Chennai an der Ostküste, dem Verwaltungssitz der Kirche von Südindien (CSI), ging es über Madurai nach Melukavumattom, dem Sitz des Bischofs der East Kerala Diözese. Mit dieser Diözese besteht die eigentliche Partnerschaft. Von Kochi an der Westküste Keralas ging der Flug zurück nach Frankfurt.

mehr

{TEXT_2}
15.03.2018

Annelies - das neue Projekt der Dekanatskantorei

Einladung an Sängerinnen und Sänger zum Mitmachen

Projektchor der Dekanatskantorei bringt das Oratorium „Annelies“ des bitischen Ausnahmekomponisten James Withbourn zur Aufführung.

mehr

{TEXT_2}
14.03.2018

Dekanatssynode am 23. März 2018 um 18.30 Uhr in Leusel

Dekanatssynode mit vorheriger Andacht und Musik mit der Moment-Mal-Band

Das Ev. Dekanat Alsfeld lädt alle Interessierten ein zur öffentlichen 7. Sitzung der XII. Dekanatssynode des Ev. Dekanats Alsfeld. Sie findet statt am 23. März um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

mehr

{TEXT_2}
07.03.2018

Da ist Leben drin!

Personelle Veränderungen im Ev. Dekanat – neue Ansprechpartner in verschiedenen Bereichen

„Da ist Leben drin“ – mit diesem Slogan beschreibt das Ev. Dekanat Alsfeld sich selbst, und wer einmal das Haus der Kirche auf dem Gelände der Alten Molkerei betreten hat, der weiß: Jede Silbe davon ist wahr, denn hier herrscht tagtäglich ein großes Kommen und Gehen der verschiedensten Besucher. Nun haben auch die Mitarbeitenden diesem Zitat alle Ehre gemacht und gezeigt, dass auch sie für Veränderungen gut sind: So hat es innerhalb des Dekanats in den letzten Wochen einige Umbesetzungen und zwei Neueinstellungen gegeben.

mehr

{TEXT_2}
05.03.2018

...unterwegs nach Surinam

Alsfelder Frauen feierten Weltgebetstag und stellten ein Land vor, das fast niemand kennt


Aus Südamerika, aus Surinam, kam in diesem Jahr der Weltgebetstag. Von dort aus ging er am vergangenen Freitag in 24 Stunden um die Welt und verband Millionen von Frauen in mehr als hundert Ländern für die Zeit eines Gottesdienstes, eines gemeinsamen Gebets und viel gemeinsamen Gesangs. Auch in Alsfeld hatte sich ein ökumenisches Frauenteam aufgemacht, einen Rahmen für einen lebendigen und sehr musikalischen Gottesdienst zu schaffen, den am Abend viele Menschen in der katholischen Christ-König-Kirche besuchten.

mehr

« ‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... »