{TEXT_2}
29.03.2015

PR-Konzeption muss nicht überarbeitet werden

Publizistischer Auftrag ist gut begründet  - Einzelne Arbeitsschwerpunkte wechseln von Jahr zu Jahr

Das Evangelische Dekanat Alsfeld hat als eines von wenigen Dekanaten eine ausgefeilte Konzeption für die Öffentlichkeitsarbeit (ÖA). Das 17 Seiten starke Papier wurde am 8. März 2011 von der Dekanatssynode ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung beschlossen.
Während der routinemäßig alle vier Jahre vorgesehenen "Bilanzierung" der Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit durch den  Koordinator für regionale ÖA empfahl dieser, die PR-Konzeption des Dekanats Alsfeld zu überarbeiten - und daran die Kirchenverwaltung der EKHN mit ihrer Fachexpertise zu beteiligen.

mehr

{TEXT_2}
26.07.2014

Bilanzierungsbericht

Zur Umsetzung unserer Konzeption für die Öffentlichkeitsarbeit

Im Juni hatte ich um Rückmeldungen zur Öffentlichkeitsarbeit gebeten, weil eine förmliche "Bilanzierung" ansteht. Vielen Dank allen, die sich - in persönlichen Gesprächen, Mails oder Online-Kommentaren - dazu geäußert haben. Natürlich kann man daraus kein quantitatives Urteil ableiten, aber es gab einige interessante und hilfreiche Einzelaspekte.

Der förmliche Bilanzierungsbericht (pdf) ist nun eingereicht, im September findet dann die eigentliche Bilanzierung statt. Der Text ist sehr komprimiert...

{TEXT_2}
06.06.2014

Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Feedback ist gefragt: Was gefällt Ihnen, was sollte geändert werden?

Alle vier Jahre steht bei Fachstellen in den Dekanaten eine sog. "Bilanzierung" an.
Im Folgenden ist dazu die Arbeit der Fachstelle in Stichpunkten umrissen.
Was davon gefällt Ihnen, was nicht? Fehlen Ihnen Angebote bzw. Dienstleistungen? Was ist oder war für Sie hilfreich? Persönliche Rückmeldungen oder Kommentare unter dem Eintrag sind willkommen!

mehr

{TEXT_2}
30.10.2013

Fragen, recherchieren, informieren, beraten

Was macht ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit den ganzen Tag so?

Die Aufgaben für regionale Öffentlichkeitsarbeiter werden in den individuellen Dienstanweisungen festgelegt. Für das Dekanat Alsfeld existiert  darüber hinaus eine umfangreiche Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit (pdf), aus der sich auch die Aufgaben für den beruflichen Mitarbeiter ergeben. Da es aber immer mal wieder Fragen gibt, wie denn die reale Arbeitszeit aussieht ("Was macht so ein Referent eigentlich den ganzen Tag?"), nachfolgend ein erster Einblick.

mehr

{TEXT_2}
13.10.2013

Von der Freiheit evangelischer Publizistik auf Dekanatsebene

Summary: Journalismus gibt es nur unabhängig. Selbst wenn er von einer Institution wie der evangelischen Kirche gefördert oder gar bezahlt wird, kann und darf er von keiner Gruppe inhaltlich vereinnahmt werden, weil er damit seines Wesens beraubt würde. Von kirchlichen Leitungs- und Beschlussorganen verlangt dies, die Freiheit evangelischer Publizistik zu akzeptieren - zum Wohle der Kirche und zum Nutzen ihrer eigenen Arbeit.

mehr

« ‹ 1 2 »