Fachstelle Ökumene

{TEXT_2}

Ein letzter Kaffee auf Rhein-Main

Andrews kehrt nach 15 Monaten im Vogelsberg nach Kerala zurück



Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte: Die Ankunft von Anitha Andrews im Januar 2017 am Terminal 2 des Frankfurter Flughafens - und 15 Monate später der Abflug ab Terminal 1. Nach zehnstündigem Aufenthalt in Delhi hat unsere erste weltwärts-Freiwillige am 17. April 2018 ihren "Heimatflughafen" Cochin erreicht und wurde dort von ihrem Vater, ihrem Bruder und Freunden in Empfang genommen.

mehr

{TEXT_2}

Zu Besuch in „God’s own country“

Eindrücke von einem Partnerschaftsbesuch in Südindien – von Pfarrer Johannes Wildner

Vom 2. bis 19. Januar war eine zehnköpfige Delegation der oberhessischen Dekanate Alsfeld, Büdinger Land und Vogelsberg zu Besuch in Südindien. Von Chennai an der Ostküste, dem Verwaltungssitz der Kirche von Südindien (CSI), ging es über Madurai nach Melukavumattom, dem Sitz des Bischofs der East Kerala Diözese. Mit dieser Diözese besteht die eigentliche Partnerschaft. Von Kochi an der Westküste Keralas ging der Flug zurück nach Frankfurt.

mehr

{TEXT_2}

Da ist Leben drin!

Personelle Veränderungen im Ev. Dekanat – neue Ansprechpartner in verschiedenen Bereichen

„Da ist Leben drin“ – mit diesem Slogan beschreibt das Ev. Dekanat Alsfeld sich selbst, und wer einmal das Haus der Kirche auf dem Gelände der Alten Molkerei betreten hat, der weiß: Jede Silbe davon ist wahr, denn hier herrscht tagtäglich ein großes Kommen und Gehen der verschiedensten Besucher. Nun haben auch die Mitarbeitenden diesem Zitat alle Ehre gemacht und gezeigt, dass auch sie für Veränderungen gut sind: So hat es innerhalb des Dekanats in den letzten Wochen einige Umbesetzungen und zwei Neueinstellungen gegeben.

mehr

{TEXT_2}

Müde und gesund

Reisegruppe kehrt heute aus Partnerkirche in Kerala/Südindien zurück

Die Strapazen einer 20tägigen Reise stehen in die Gesichter geschrieben, genauso aber auch die Fülle der Eindrücke. Deutlich müde sitzt unsere Partnerschaftsgruppe im Wartebereich des Flughafens Cochin in Südindien. Heute, Freitag, 19. Januar 2018, kehren unsere zehn Delegierten  aus Kerala zurück. Am 2. Januar waren sie aufgebrochen. Nach Besuchen bei der Church of South India in Chennai sowie dem Theologischen Institut sowie den großen hinduistischen Tempeln in Madurai waren sie in unserer Partnerdiözese East Kerala eingetroffen.
Aus dem Dekanat Vogelsberg gehörte der Schlitzer Pfarrer Johannes Wildner der Delegation an, aus dem Dekanat Alsfeld Wilma und Rainer Well aus Romrod sowie Cordula und Mike Otto aus Alsfeld. Sie werden viel zu berichten haben in den nächsten Wochen. Laden Sie unsere Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer auch zu aktuellen Berichten über unsere Kirchenpartnerschaft in Ihre Gemeinde ein (Koordination bei der Fachstelle Bildung und Ökumene, Ralf Müller, 06631-9114918)!

{TEXT_2}

Von den Grundlagen fachkundiger Sprachmittlung

Sprachmittler-Pool der Ev. Dekanate im Vogelsberg professionalisiert sich weiter.

Zur zweiten Fortbildung in diesem Jahr war vor wenigen Tagen die Dolmetscherin Jana Liebau nach Alsfeld gekommen. Hier im Ev. Dekanat ist seit Juli 2016 der Pool an ehrenamtlichen Dolmetschern, Sprachmittler genannt, angesiedelt, der sich überwiegend aus Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zusammensetzt und der es im zweiten Jahr seines Bestehens auf etwa 150 Einsätze bringen wird, wie die zuständige Koordinatorin Traudi Schlitt bekanntgibt.

mehr

« ‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... »