Ev. Posaunenchor Angenrod

Posaunenchor 2012

Der evangelische Posaunenchor Angenrod ist mit der musikalischen Begleitung der Gottesdienste und seinen zahlreichen Auftritten ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens unserer Gemeinde.

Der evangelische Posaunenchor wurde am 03.04.1962 mit der Zusammenkunft der ersten Bläser gegründet.
Auf Betreiben des damaligen Pfarrers, Herrn Helmut Hacker, wurde der Grundstock für einen Posaunenchor gelegt. Mit Otto Diemer, der nach Angenrod geheiratet hatte und bereits im Alsfelder Chor Bläser war, konnte ein Chorleiter gewonnen werden.

In den ersten Jahren waren es ausnahmslos Mitglieder aus Angenrod, bis dann auch Billertshäuser dazukamen. Mittlerweile haben wir Bläser und Bläserinnen aus allen vier evangelischen Dörfern des Kirchspiels in unseren Reihen. Mit der Feier des 40-jährigen Jubiläums gab Otto Diemer den Taktstock an Harald Schneider aus Billertshausen weiter, der den Chor bis heute leitet.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Personen beiderlei Geschlechts, aller Altersklassen und vieler Berufsgruppen. Wir begleiten regelmäßig Gottesdienste der Kirchengemeinde und spielen zu Geburtstagen, bei Seniorennachmittagen, Dorffesten und Jubiläen. Außerdem in den Seniorenheimen der Stadt Alsfeld, im Kreiskrankenhaus und auf dem Weihnachtsmarkt und, und, und.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz. Kleine Radtouren und Wanderungen in der näheren Umgebung und Grillfeste gehören hier genauso dazu wie das Probenwochenende, das wir seit dem Jubiläum im Jahr 2002 jedes Mal vor unserer Adventsvesper am 1. Advent durchführen. Auch zu den Deutschen Evangelischen Kirchentagen sind wir schon oft gefahren.

Obwohl wir momentan ganz gut besetzt sind, denken wir auch immer an Nachwuchs.
Man braucht keine Vorkenntnisse und kein Instrument, nur Freude an Musik und die Bereitschaft zu üben. Wir sprechen zwar immer von Jungbläsern, was wir aber nicht am Alter festmachen wollen. Auch Personen weit über zwanzig sind uns herzlich willkommen beim nächsten Jungbläserlehrgang; Wochentag und Start nach Absprache.

Interessenten melden sich entweder bei Harald Schneider oder im Pfarrbüro. Natürlich sind auch Mitglieder des Posaunenchors für Anmeldungen empfänglich.

 

Kontakt:

Harald Schneider

Übungsstunden:

Übungsstunde freitags 20.00 Uhr im Pfarrhaus