Gruppenpfarramt Vogelsberg

Das Gruppenpfarramt Vogelsberg

Das „Gruppenpfarramt Vogelsberg“ (GPA) ist der freiwillige Zusammenschluss mehrerer benachbarter evangelischer Kirchengemeinden in der Vogelsbergregion unbeschadet kirchlicher oder politischer Grenzen. Die Ziele des GPA sind die Förderung kirchlicher Arbeit in den angeschlossenen Kirchengemeinden, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden über Gemeindegrenzen hinweg und somit die exemplarische Repräsentation von „Kirche in der Region“. Das GPA fördert vor diesem Hintergrund die Zusammenarbeit haupt-, nebenund ehrenamtlicher kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das GPA ist keine kirchliche Arbeitsgemeinschaft, kein kirchlicher Regionaloder Gesamtverband im Sinne kirchenrechtlicher Bestimmungen. Das GPA ist ein seit 1969 bestehendes, geschichtlich gewachsenes und auf Zukunft angelegtes Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die vollständige Vereinbarung über die Zusammenarbeit gibt es hier als pdf zum Download.


{TEXT_2}

Predigtreihe zum Reformationsjahr

Pfarrer der Predigtreihe zum Reformationsjahr
Luther prägte mit seinen „vier Soli“ die reformatorische Idee:
  • Sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke.
  • Sola gratia – allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun.
  • Solus Christus – allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige.
  • Sola scriptura – allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche.

mehr

{TEXT_2}

Neue Pfarrerin im Kirchspiel Stumpertenrod

Dorothea Witznick ist wieder im Gruppenpfarramt

Zurück im Gruppenpfarramt ist Dorothea Witznick seit Sonntag (18.09.2016) nun auch offiziell. Während eines Festgottesdienstes wurde sie als Pfarrerin der Gemeinden Stumpertenrod, Köddingen und Helpershain eingeführt. Zuvor hatte sie dort schon Vertretungsdienste gemacht, und als Pfarrvikarin war sie früher im Raum Brauerschwend aktiv, das ebenso wie das Kirchspiel Stumpertenrod zum Gruppenpfarramt Vogelsberg gehört. 

mehr

« ‹ 1 › »