Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Alsfeld

Kontaktdaten und ggf. aktuelle Informationen aus den einzelnen Kirchengemeinden erhalten Sie auf deren Seiten, die Sie über das Menü oben oder die Liste rechts auswählen können. Für eine größer Ansicht der Lagekarte klicken Sie bitte auf das untenstehende Bild.Die Karte ist im Moment noch nicht verlinkt!

Evangelisches Dekanat Alsfeld Karte

Das Evangelische Dekanat Alsfeld umfasst 52 selbstständige Kirchengemeinden. Aus ökonomischen und organisatorischen Gründen hat nicht jede Kirchengemeinde ein eigenes Gemeindebüro bzw. Pfarramt. Die jeweils von einem Pfarramt betreuten Gemeinden bilden gemeinsam ein "Kirchspiel", eine regionale Kooperation. Fast alle Kirchspiele unseres ländlichen Dekanats werden von jeweils einer Pfarrerin oder einem Pfarrer theologisch und seelsorgerlich begleitet. Nur die Kirchengemeinde Alsfeld hat drei Pfarrstellen, das Kirchspiel Nieder-Ohmen hat zwei.

 

Nachrichten aus den Gemeinden

23.01.2020

Neujahrsempfang 2020

. . . der traditionelle Neujahrsempfang

diesmal im DGH Zell,


mehr

22.01.2020

Der Pfarrgarten im Winter

 

Der verwaiste billertshäuser Pfarrgarten benötigt Pflege -

Initiative ist gefragt . . .

mehr

15.01.2020

Statt "Guten Tag" wieder "Namaste"!

Homberger Delegation begleitet indischen Mitarbeiter zum Rückflug

Nach einem Jahr Mitarbeit im Dekanat Vogelsberg ist am Freitag, dem 03. Januar 2020, unser indischer Mitarbeiter, Joshy John, wieder in seine Heimat nach Kerala in Südindien zurückgeflogen. Seine letzte Nacht in Deutschland verbrachte er in der Lichtenau. Da war es klar, dass eine "internationale Homberger Delegation" den jungen Mann zum Abflug nach Frankfurt begleitete.
Für Joshy heißt es jetzt wieder "Namaste!", das Begrüßungswort in seiner Muttersprache Malayalam für "Guten Tag!"

mehr

13.01.2020

Rahel Burkholz heißt die neue Pfarrerin für Kirtorf und Ober-Gleen




Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Rahel Burkholz und seit dem 1. Januar 2020 bin ich Ihre neue Pfarrerin in Kirtorf und Ober-Gleen. Dies ist meine erste Pfarrstelle, eine spannende Zeit für mich. Zeit, in der wir uns gegenseitig kennenlernen. Ich freue mich daher auf interessante Gespräche. Sprechen Sie mich ruhig an.

mehr

09.01.2020

Rahel Burkholz, Pfrn.

stellvertretende Vorsitzende des KV

13.01.2020

Enge Kooperation mit den Nachbarpfarreien

Seit dem Weggang von Pfarrer Schulze-Gockel vor zwei Jahren fehlt ein Pfarrer in der Region. Und das wird auch so bleiben, die Pfarrstelle Lehrbach ist aufgehoben worden. 

mehr

13.01.2020

Orgelfahrt

Die Orgeln in Kirtorf und Ober Gleen wurden wegen ihrer Besonderheiten am 27. September als 2 von 3 Orgeln für eine Orgelfahrt im Rahmen der Alsfelder Kulturtage ausgewählt. Beide Orgeln wurden über die Jahre hinweg klanglich kaum bis gar nicht verändert (was alles andere als selbstverständlich ist) und sind daher eindrucksvolle Zeugen ihrer Zeit.

mehr

13.01.2020

BIBELGESPRÄCHSKREIS:

"Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus"

Sich selbst mal an biblische Texte heranwagen, miteinander ins Gespräch kommen darüber, wie man persönlich den Text versteht, Fragen und Antworten des Glaubens miteinander diskutieren – dazu lädt der Bibelgesprächskreis ein.

mehr

13.01.2020

Frauenfrühstück in Kirtorf

Schon wieder ein Jahr vergangen?!Und schon wieder Frauenfrühstückszeit! 

FRAUENFRÜHSTÜCK

Samstag, 01.02.2020

Beginn: 9:00 Uhr in der Gleentalhalle Kirtorf

mehr

« ‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... »