Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Alsfeld

Kontaktdaten und ggf. aktuelle Informationen aus den einzelnen Kirchengemeinden erhalten Sie auf deren Seiten, die Sie über das Menü oben oder die Liste rechts auswählen können. Für eine größer Ansicht der Lagekarte klicken Sie bitte auf das untenstehende Bild.Die Karte ist im Moment noch nicht verlinkt!

Evangelisches Dekanat Alsfeld Karte

Das Evangelische Dekanat Alsfeld umfasst 52 selbstständige Kirchengemeinden. Aus ökonomischen und organisatorischen Gründen hat nicht jede Kirchengemeinde ein eigenes Gemeindebüro bzw. Pfarramt. Die jeweils von einem Pfarramt betreuten Gemeinden bilden gemeinsam ein "Kirchspiel", eine regionale Kooperation. Fast alle Kirchspiele unseres ländlichen Dekanats werden von jeweils einer Pfarrerin oder einem Pfarrer theologisch und seelsorgerlich begleitet. Nur die Kirchengemeinde Alsfeld hat drei Pfarrstellen, das Kirchspiel Nieder-Ohmen hat zwei.

 

Nachrichten aus den Gemeinden

18.09.2020

Spendenübergabe des Elternbeirates der KiTa Kirtorf

Endlich war es soweit und die Kinder konnten das Spiel-/ und Klettergerüst auf dem Außenbereich der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Kirtorf einweihen.

Klettern, balancieren, hängen und sich im Spinnennetz bewegen heißt es ab jetzt für alle Kinder.

Im letzten Jahr kündigte der Elternbeirat der Kita eine großzügige Spende an. Die Kinder konnten in einem Partizipationsprojekt entscheiden, was sie sich für ihre Kita wünschen, zuletzt war dies ein Balancierpark für den Bewegungsraum.

In diesem Projekt wurden fleißig Bilderwünsche für die Kita gemalt, Kataloge gesichtet und Collagen geklebt.

Definitiv wurde ersichtlich, dass sich die Kinder ein Spielgerät für den Außenbereich wünschen. Zum Schluss konnten die Kinder per Fingerabdruck abstimmen, welche  Elemente bestellt und aufgebaut werden sollten.

 

Zur  „Spendenübergabe“ kamen Vertreter des Elternbeirates und hatten noch eine Überraschung für alle Gruppen im Regelbereich im Gepäck. Sie überreichten an jede Gruppe ein kunterbuntes Bücherpaket.

Die Krippe konnte sich über einen Jacken- und Stiefelwagen für den Eingangsbereich freuen, dieser kann morgens raus- und abends rein gerollt werden. Zudem gab es CD’s mit Spiel- und Bewegungsliedern und dem dazugehörigen Buch.

 

Wir möchten uns im Namen der gesamten KiTa für das große Engagement und die Motivation des Elternbeirates, sowie die schlichtweg gute Zusammenarbeit bedanken. 



18.09.2020

Kartoffelernte

Die Kinder aus dem Regelbereich ernten Kartoffeln

Am 11.und 14.09.2020 hat uns Peter Metz aus Kirtorf zur Kartoffelernte eingeladen. Die Kinder aus dem Regelbereich besuchten den Kartoffelacker im Kirtorfer Feld Gruppenweise.
Nach einer kurzen Erläuterung über die Kartoffel, wurden die „Erdäpfel“ gemeinsam mit Herrn Metz geerntet.
Darunter waren auch lila Kartoffeln, die vor allem die Augen der Mädchen zum Strahlen gebracht haben.
Wir bedanken uns bei Peter Metz für die tolle Idee, die Erzieher und Kinder hatten sichtlich Freude daran zu erfahren wo die „Kartoffel“ her kommt.
Als kleine Überraschung konnten sich die Kinder ein Kartoffelpäckchen von ihren selbst geernteten Kartoffeln zusammenstellen.



06.09.2020

. . . der Kindergottesdienst startet wieder!

Corona bedingt hatte der Kindergottesdienst leider Pause, wird aber nun zum 20.09.2020 wieder aufgenommen.

mehr

05.09.2020

Konfirmationen 2020

Nach langem Hin und Her um eine "Corona-konforme" Durchführung der diesjährigen Konfirmations-feierlichkeiten, erschwert durch sich öfters ändernde Hygienevorschriften und immer mit der Hoffnung auf deren Lockerung ist es nun schließlich gelungen, einen für alle annehmbaren Kompromiss zu finden.



mehr

26.05.2020

Himmelfahrt!


Das erste Mal feierten die Kirchengemeinden Kirtorf und Ober-Gleen gemeinsam einen Gottesdienst auf dem Hof des Pfarrhauses in Kirtorf.

mehr

19.05.2020

Gottesdienst an Himmelfahrt im Pfarrhof von Kirtorf

Der Gottesdienst zu Himmelfahrt am 21.05.2020 findet dieses Jahr im Pfarrhof der Kirtorfer Kirche statt und nicht am Kirchenstumpf! Beginn ist um 10 Uhr.

12.05.2020

Wir feiern wieder Gottesdienste ab 17. Mai in Kirtorf und Ober-Gleen!

Doch es gibt Auflagen, damit wir uns vor Ansteckungen schützen können. 

Schön, dass Sie heute gekommen sind.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir einige
Maßnahmen zum Infektionsschutz beachten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung hierbei.

mehr

12.05.2020

Unsere Kirchen zu Ostern

Die Kirchen von Kirtorf und Ober-Gleen waren in der Osterzeit geöffnet. Hier ein paar Eindrücke. 

mehr

12.05.2020

Ordinationsgottesdienst am 08.März 2020

"Seien Sie die Pfarrerin, die nur Sie sein können!"


Einführung von Pfarrerin Rahel Burkholz in Kirtorf durch Propst Matthias Schmidt, Dekanin Dr. Dorette Seibert, Pfarrerin Karin Klaffehn, Vikarin Violetta Gronau, Präses Sylvia Bräuning und den Kirchenvorständen von Kirtorf und Ober-Gleen.

mehr

01.05.2020

Abendandacht aus der Kirtorfer Kirche

Am 01. Mai hielt Pfarrerin Rahel Burkholz aus der Kirtorfer Kirche die Abendandacht zum Wochenende vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg.

Hier der Link zum Video  https://youtu.be/s31FSzsTHeU

« ‹ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... »